Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Hämotherapie
Oberdürrbacher Str. 6
97080 Würzburg
Direktor
Prof. Dr. med. Markus Böck
Universitätsklinikum Würzburg
Oberdürrbacher Straße 6
97080 Würzburg
Tel.: 09 31-201 313 00
Fax: 09 31-201 313 76
e-mail: Markus.Boeck@mail.uni-wuerzburg.de
Vorlesung Transfusionsmedizin

Der interessante Fall
Blutgruppen Thrombozyten / Granulozyten
Ein 47-jähriger Patient mit schwerer, ausgeprägter Leberzirrhose auf dem Boden einer chronischen Hepatitis C weist seit Jahren ausgeprägte Ösophagusvarizen auf, die regelmäßig prophylaktisch sklerosiert werden. An einem Sonntag Abend wird der Patient mit einer massiven Haematemesis, tachykard (140/min) und kaltschweißig vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Der Blutdruck beträgt 90/60 mmHg. Das aktuelle Notfall-Labor ergibt folgende Werte:
Hb 7,3 mg/dl Leukozyten 9500/µl Thrombozyten 34 000/µl INR 2,4 PTT 36 sec
Bei der Gastroskopie findet sich eine massive Blutung aus den Ösphagusvarizen, die nur schwer sklerosiert werden kann.
Der Patient erhält
- 4 Erythroyztenkonzentrate (zum Ausgleich der Blutungsanämie) sowie danach
- 6 Gefrorene Frischplasmen (zum Ausgleich der Gerinnungsstörung)
Während der Transfusion des 6ten Plasmas verschlechtert sich die Situation des Patienten plötzlich rapide. Er wird rasch tachypnoisch (35 Atemzüge/min) und der Druck sinkt auf 60/30 mmHg. Innerhalb von Minuten wird der Patient ateminsuffizient und muss intubiert und beatmet werden. Das Röntgenbild (welches bisher wegen der Notfall-Gastroskopie noch nicht durchgeführt worden war) zeigt eine relativ homogene Verschattung beider Lungenflügel.
Was könnte passiert sein?
Was ist diagnostisch und therapeutisch zu veranlassen?



